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Василеостровская
13-я линия Василевского острова, 10
IVF-Behandlung - 2.500 Euro

Das Erste, das einem beim Wort „Unfruchtbarkeitsbehandlung“ einfällt, ist IVF. Bei extrakorporaler Befruchtung wird eine oder einige Eizellen aus dem Eierstock entnommen, dann außerhalb des Frauenkörpers mit dem Partners- oder Spendersamen befruchtet und auf den ersten Stadien der Embryonalentwicklung kultiviert. Anschließend wird die ausgesuchte Anzahl der Embryonen in die Gebärmutter für Einnistung und nachfolgende Schwangerschaft übertragen. 
Alle Patienten und Patientinnen werden vor einem IVF-Zyklus gründlich untersucht, damit alle Indikationen für IVF richtig bestimmt werden können und das ganze Verfahren effektiver und sicherer abläuft.


Indikationen  für IVF

Die absolute Unfruchtbarkeit (die Abwesenheit von der Gebärmutter oder den Eileitern, Eileiterverschluss usw.)

Keine Schwangerschaft nach 1 Jahr Kinderwunschplanung für Frauen unter 35 Jahre alt, und nach 6  Monaten Kinderwunschplanung für älteren Frauen (35+)

Wenn die IVF effektiver wirkt, als die anderen Methoden der Unfruchtbarkeitsbehandlung

IVF Ablauf

1

Ovarielle Stimulation

Eine medikamentöse Stimulation des gleichzeitigen Wuchses einiger Follikel in Eierstöcken durch hormonelle Injektionen. Es gibt viele verschiedene Stimulationsprotokolle, die sich sowohl durch die Dauer der Injektionen als auch durch die Arzneimittel unterscheiden. Normalerweise dauert das „kurze“ Protokoll 9 Tagen, und das „lange“ - ungefähr 3 Wochen.

Der Arzt beobachtet die Embryonalentwicklung durch eine Reihe transvaginaler Ultraschalle. Sobald 2-3 Eizellen mindestens 17 mm im Durchmesser erreichen, bestimmt der Arzt den Tag der Follikelpunktion. Damit die Eizellen reif und bereit für die Punktion sind, wird ein Trigger eingeführt. Normalerweise muss ein Trigger 36 Stunden vor der Punktion eingeführt werden.

2

Follikelpunktion (Eizellentnahme)

Bei der Eizellentnahme wird jeder Follikel mit einer feinen Nadel unter Ultraschallüberwachung punktiert. Ein Embryologe beobachtet die entnommene Follikelflüssigkeit unter dem Mikroskop und sucht die geeigneten Eizellen aus, die dann in einem Inkubator behalten werden bis man sie mit einer Spermie befruchten kann.

3

Befruchtung der Eizellen

In dieser Phase werden die reifen Eizellen befruchtet. Der Samen des Partners oder der Spendersamen wird für die Befruchtung im Voraus vorbereitet. Wenn man IVF als die Befruchtungstechnik gewählt hat, werden Tausende von Spermien zu einer Eizelle hinzugefügt, die in einer mit der speziellen Flüssigkeit gefüllten Schale erhalten wird.

Bei ICSI-Befruchtung führt ein Embryologe eine ausgesuchte Spermie in jede Eizelle mit einer Mikronadel ein. In der Regel verschreibt der Arzt diese Befruchtungstechnik aufgrund Spermiogrammwerten am Tag der Punktion. Bei einer Fehlbefruchtung oder wenn die Eizellen nicht befruchtet wurden, werden diese Eizellen nicht weiter kultiviert.

4

Embryonenkultur

Die Embryonen werden bis zum 5. oder 6. Entwicklungstag kultiviert - wenn sie zu Blastozysten werden. In diesem Stadium kann man: ein Embryo in die Gebärmutter übertragen (ein „frischer“ Embryotransfer), Embryonen für dauerhafte Lagerung einfrieren (Kryokonservierung), die Trophektodermbiopsie für die genetische Diagnostik und die nachfolgende Kryokonservierung durchführen.

Die Embryonenkultur wird in Inkubatoren durchgeführt, wo die bestimmte Temperatur aufrechterhalten wird, sowie die bestimmte Zusammensetzung des Gasgemisches. Da werden auch besondere Medien verwendet, wo sich Embryonen am besten entwickeln können.

5

Embryotransfer

Ein „frischer“ Embryotransfer (sofort nach der Follikelpunktion und Embryonenkultur) wird am 5. Tag nach der Follikelentnahme durchgeführt. Dafür wird der beste Embryo ausgesucht, und die anderen guten Embryonen werden eingefroren (vitrifiziert).

Ein Embryotransfer ist eine schmerzlose Manipulation: man führt ein Embryo durch den weichen Katheter in die Gebärmutterhöhle ein. Zusätzlich überwacht der Arzt den Ablauf der Manipulation im Ultraschall.

Die Anzahl der übertragenen Embryonen wird durch das Befehl des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation und durch die nationalen medizinischen Leitlinien bestimmt.

6

Medikamentöse Unterstützung der Gelbkörperphase

Während einer IVF-Behandlung bekommt man hormonelle Unterstützung des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) bei der Implantation (Embryotransfer) und in Frühschwangerschaft, indem man Progesteron einnimmt.

Am 12.-14. Tag nach dem Embryotransfer wird die hCG-Werte im Blut der Patientin bestimmt. Wenn diese die Schwellenwerte überschreiten, dann wird nach 10 Tagen den Ultraschall des kleinen Beckens durchgeführt. Das erfolgreiche Ergebnis der Behandlung ist eine klinische Schwangerschaft.


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